LED-Beleuchtung ist in Industrie- und Logistikliegenschaften auf dem Vormarsch. Bei der Planung und Implementation einer Best-Practice-Lösung für optimale Ergebnisse gibt es aber einiges zu beachten. Wichtige Faktoren sind natürlich Energieeffizienz und Arbeitskosten.

Auf der Suche nach einer zuverlässigen, intelligent gesteuerten LED-Beleuchtungstechnologie fand der internationale Logistikdienstleister Geodis den Weg zu uns.

Spricht man mit Kunden, Projektmanagern und Leuchtenherstellern sind sich die meisten einig. Der Abschluss eines LED-Projektes kann zwischen 18 und 24 Monaten dauern, im ungünstigsten Fall wird die Beleuchtungslösung gar nicht umgesetzt!

Die Umrüstung einer Beleuchtungsanlage ist mit Kosten verbunden. Kosten, die nicht anfallen würden, wenn die Bestandslösung auf dem veralteten, technologischen Standard belassen würde. Eventuelle Kosten für einen Austausch der Leuchtmittel inklusive der Ausgaben für Maschinen und Arbeitskraft entfallen. Was also tun?

Intelligente Lichtlösungen basieren nicht zwangsläufig auf LED-Technik. Smarte Beleuchtungssysteme gab es schon in den 90er Jahren. Genauer gesagt seitdem die Leuchtstofflampen-Technologie mit elektronischen Vorschaltgeräten versehen wurde.